Malsch – Erneuerbar und Energieautark

Das Klima ist im Wandel: Temperaturen steigen, Extremwetterlagen treten vermehrt auf. Auch in Malsch ist es eine wichtige Zukunftsaufgabe, diesen Klimaveränderungen zu begegnen.

Wir GRÜNE und die BfU wollen deshalb den Ausbau erneuerbarer Energien in Malsch vorantreiben. Im Industriegebiet und auf öffentlichen Gebäuden stehen noch große Flächen für den Ausbau der Photovoltaik zur Verfügung. Bei der Wärmeversorgung können Nahwärmenetze, mit erneuerbaren Energien betrieben, die Einzelversorgung im Quartier ersetzen. Das jetzt beginnende Nahwärmekonzept am Bühnsee soll möglichst weiter ausgebaut werden. Die bestehenden Förderungen für Solarthermie sollen erhöht, Balkonkraftwerke für Photovoltaik neu ins Förderprogramm aufgenommen werden.

Wir setzen uns außerdem für die Nutzung der Windenergie ein, wenn sie ökologisch verträglich und ökonomisch sinnvoll umgesetzt wird. Wir wollen aber auch, dass die Bedenken derjenigen, die solche Windkraftanlagen kritisch sehen, ernst genommen und im Dialog gelöst werden.