Malsch – Engagiert für Bildung und Erziehung, für Jung und Alt

Wir GRÜNE und die BfU, wollen allen Kindern gute Entwicklungschancen bieten. Dafür sind professionelle, bedarfsge­rechte und flächendeckende Betreuungs- und Bildungsangebote eine wichtige Voraussetzung.

Wir treten für eine hohe pädagogische Betreuungsqualität in Krippen und Kindergärten sowie in der Kinderta­gespflege ein. Das verlangt die Beschäftigung von professionell ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern. Das gilt auch für den Einsatz von Tagesmüttern, denen dieselbe Förderung und Fortbildung zuteilwerden sollte.

In der Malscher Hans-Thoma-Schule ist mittlerweile die Gemeinschaftsschule Realität geworden. Damit ist eine unserer früheren Forderungen erfolgreich umgesetzt. Darauf sind wir stolz! Das vorliegende pädagogische Konzept fördert die Schülerinnen und Schüler individuell entsprechend ihrer Talente. Für den weiteren Ausbau und die stetige Verbesserung dieses Modells werden wir uns einsetzen.

Malsch ist ein attraktiver Wohnort für Junge und Alte, Familien und Alleinstehende. Sie alle brauchen eine erstklassige wohnortnahe medizinische Versorgung, attraktive Einkaufsmöglichkeiten, günstigen Wohnraum und passende Frei­zeitangebote. Die demographische Entwicklung wird die Bevölkerungszusammensetzung in Malsch in den kommenden Jahren verändern. Da bereits in etwa zehn Jahren 25 bis 30 Prozent der Malscher Einwohner über 65 Jahre alt sein werden, gilt es bereits heute die Weichen zu stellen, für barrierefreie Mobilität und Lebensqualität im öffentlichen Raum. Hierzu hat der neu gegründete Malscher Seniorenrat gute und umsetzbare Vorschläge erarbeitet.

Auch die Jugendlichen und ihre Bedürfnisse wollen wir nicht vergessen. Wir unterstützen die Arbeit des Jugendhauses und setzen uns dafür ein, dass interessante Angebote bereitgestellt werden. Das Bühngelände ist der ideale Treffpunkt für Jung und Alt und darf aus unserer Sicht noch sehr viel attraktiver werden.

Wir setzen uns außerdem für die Erhaltung der alten Schmiede und deren Nutzung als Heimatmuseum und Kulturhaus ein.

Die seit 2015 in Malsch eintreffenden Geflüchteten konnten dank des großartigen ehrenamtlichen Engagements der Willkommensinitiative und auch vieler Einzelner gut betreut werden. Wir können uns darauf einstellen, dass auch in Zukunft immer wieder Menschen aus anderen Ländern in Malsch Schutz suchen werden. Diesen Menschen zu helfen ist für uns aus humanistischen Gründen eine Selbstverständlichkeit.